Die Energiegenossenschaft von und für uns!
.

Über uns

Die Energiegenossenschaft Bürgerenergie Holzkirchen verfolgt das Ziel, Bürgerinnen und Bürgern in der Region die Möglichkeit zu bieten, sich finanziell und durch persönliches Engagement am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen, um so einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten. Dabei sollen Projekte in der Marktgemeinde Holzkirchen und der unmittelbaren Umgebung gemeinsam realisiert werden.

Die Bürgerenergie Holzkirchen wird sich zunächst auf folgende Bereiche fokussieren:
• Bau und Betrieb von Dach-Photovoltaikanlagen, vor allem auf Liegenschaften der Gemeinde und anderer öffentlicher Institutionen,
• Bau und Betrieb von Freiflächen-Photovoltaikanlagen, vor allem Agri-Photovoltaik.

Weitere Geschäftsbereiche werden bereits geprüft und evaluiert:
• Bau und Betrieb von Parkflächen-Photovoltaikanlagen
• Bau und Betrieb von Speichersystemen
• Bau und Betrieb von Windenergie-Anlagen,
• Vertrieb von erzeugter Energie an die Mitglieder
• Beratung der Mitglieder in Fragen der erneuerbaren Energien.

Die Rechtsform der Genossenschaft - demokratisch, solidarisch und der Förderung der Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet - ist die ideale Rechtsform für diese Projekte.

Die Gründungsmitglieder der Bürgerenergie Holzkirchen bringen einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz mit und verfügen über alle Qualifikationen, die in der Genossenschaft benötigt werden. Zu Beginn werden die meisten Aktivitäten durch Mitglieder und auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Die Gründungsmitglieder der Bürgerenergie Holzkirchen sind der festen Überzeugung, dass sie ökologisch sinnvolle Projekte für die Bürgerinnen und Bürger umsetzen können, die ohne die Genossenschaft nicht zustande kommen würden.

Vorstand und Aufsichtsrat 31.01.2024           ©Andreas Wolkenstein